Datenschutzerklärung
Die Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nehmen wir sehr ernst. Deshalb möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten beim Besuch unserer Website erhoben und verarbeitet werden.
Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für den Internetauftritt der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH. Sollten Sie durch Links auf externe Internetseiten oder Server gelangen, sind die jeweiligen Datenschutzerklärungen zu berücksichtigen.
Kontaktdaten des Verantwortlichen im Sinne des § 4 Nr. 9 DSG-EKD und Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG)
Verantwortlicher: | Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH |
Bockenberg 3 | |
04668 Grimma | |
Telefon: | 03437 92500 |
Fax: | 03437 925050 |
E-Mail-Adresse: | |
Geschäftsführer: | Harald Bieling |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Computer & Netzwerktechnik Becker | ||
Ansprechpartnerin: | Frau Romy Becker | |
E-Mail-Adresse: |
Verarbeitung personenbezogener Daten
Als „personenbezogene Daten“ im Sinne dieser Datenschutzerklärung gelten alle Informationen, die sich auf die persönlichen oder sachlichen Verhältnisse einer natürlichen Person beziehen und anhand derer diese direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Mögliche Kennungen können etwa Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Kontodaten sowie andere Daten, die einen direkten oder indirekten Bezug zu Ihnen haben, sein. Ebenso auch Informationen über den Besuch unserer Website. Dies können z.B. die IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum, Uhrzeit und Häufigkeit des Zugriffs, der geografische Ort von dem aus der Zugriff erfolgt, Name und URL der abgerufenen Datei oder eine andere Website sein, wenn der Zugriff von dieser aus erfolgt (Referrer-URL). Die Verarbeitung erfolgt in der Regel durch Logfiles.
Eine Verarbeitung im Sinne dieser Datenschutzerklärung stellt jeden Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten dar, unabhängig davon, ob er mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführt wurde. Dazu gehören das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Datenarten, die wir verarbeiten
- Personendaten (z.B. Name, Vorname)
- Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
- Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adresse)
- Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung)
Zweck der Verarbeitung nach § 17 Absatz 1 Nr. 3 DSG-EKD
- Kontaktanfragen
- vertragliche Verpflichtungen
- Aufbewahrungspflichten
- Dokumentationspflichten
- Bewerbungsverfahren
Kategorien betroffener Personen nach § 17 Absatz 1 Nr. 4 DSG-EKD
- Interessenten
- Bewerber
- Klienten
- Geschäftspartner
- Beschäftigte
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten können sein:
- Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person, welche jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD)
- Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder Vertragserfüllung (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD)
- Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (§ 6 Nr. 6 DSG-EKD)
- Schutz lebenswichtiger Interessen betroffener Personen oder anderer natürlicher Personen (§ 6 Nr. 7 DSG-EKD)
- berechtigte Interessenwahrung der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH oder eines Dritten, unter Berücksichtigung der schutzwürdigen Interessen des Betroffenen (§ 6 Nr. 8 DSG-EKD)
Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur, wenn
- eine ausdrückliche Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD vorliegt
- es für die vertragliche Erfüllung gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD erforderlich ist
- eine gesetzliche Verpflichtung nach § 6 Nr. 6 DSG-EKD besteht
- die Weitergabe nach § 6 Nr. 8 DSG-EKD zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
Wir setzen zudem gem. § 30 DSG-EKD sorgsam ausgewählte Auftragsverarbeiter zur Datenverarbeitung ein. Als Auftraggeber obliegt der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH in erster Linie ein Weisungsrecht hinsichtlich der Daten gegenüber den Auftragnehmern. Zudem finden regelmäßige Kontrollen bzgl. der Einhaltung der Vereinbarungen statt. Der Auftragsverarbeiter muss hierbei geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vorhalten, um die Datenschutzbestimmungen gem. DSG-EKD und DSGVO einzuhalten.
Empfänger personenbezogener Daten sind z.B.:
- interne Mitarbeiter zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. für die Umsetzung unserer berechtigten Interessen
- Lieferanten
- Dienstleister (IT, Datenvernichtung, Schulungsanbieter)
- Wirtschaftsprüfer
- öffentliche Institutionen und Behörden bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt (z.B. Sozialversicherungsträger – Rentenversicherung, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Verbundträger; Bundesagentur für Arbeit, Steuerbehörden)
- Stellen und Institutionen aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses eines Dritten (z.B. Steuerberater, Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, Kontrollinstanzen, Gläubiger)
- sonstige Empfänger, für die Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben oder an die wir aufgrund einer Interessenabwägung befugt sind (z.B. Versicherungen für die Altersvorsorge)
Übermittlung von Daten an ein Drittland oder an internationale Organisationen
Eine Datenübermittlung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.
Löschung und Speicherdauer personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck für die Speicherung entfällt. Ausnahmeregelungen können gegebenenfalls durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder zum Führen von Beweiszwecken entstehen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen erfolgt eine Sperrung oder Löschung Ihrer Daten.
Datenspeicherung beim Besuch unserer Website
Beim Besuch der Website https://www.diakos.de sendet Ihr Browser automatisch Informationen an den Serverbetreiber unserer Website (1&1 Internet SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur). Die gesendeten Informationen werden vorübergehend in einem Logfile gespeichert. Eine Löschung der Informationen erfolgt acht Wochen nach dem Besuch der Website automatisch. Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der 1&1 AG.
Folgende Informationen von Ihnen werden dabei erfasst und bis zur automatischen Löschung gespeichert:
- IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
- Uhrzeit des Zugriffs
- verwendeter Gerätetyp
- verwendetes Betriebssystem
- Browsertyp und Browserversion
- angeforderte Webseite oder Datei
- Referrer (zuvor besuchte Website)
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aus berechtigtem Interesse, um die Sicherheit des Angebots zu gewährleisten und den Websitebesuchern ein Höchstmaß an Qualität bereitstellen zu können. Als Rechtsgrundlage dient § 6 Nr. 8 DSG-EKD.
Angegebene Webadressen zu Informationszwecken
Achtung: bei Eingabe einer von uns angegebenen Webseitenadresse für Ihre Informationszwecke, Datenschutzeinstellungs- oder Kontaktmöglichkeiten von Dritten werden Sie direkt auf eine Drittanbieter-Seite (Google etc.) weitergeleitet. Wir weisen Sie hiermit auf eine mögliche Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten hin!
Datenspeicherung bei Kontaktaufnahme per E-Mail / Fax / Post
Sollten Sie Kontakt zur Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH mittels E-Mail, Fax oder Post aufnehmen, werden die von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung der Kontaktanfrage verarbeitet. Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt dabei freiwillig. Bei einer Kontaktanfrage per E-Mail kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte den Inhalt der E-Mail auf dem Übertragungsweg zur Kenntnis nehmen oder verfälschen. Nachrichten mit schutzwürdigem Inhalt sollten Sie daher grundsätzlich nur per Post oder in ausreichend verschlüsselter Form an uns senden.
Bei Vorliegen einer Einwilligung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gilt § 6 Nr. 2 DSG-EKD als Rechtsgrundlage. Werden personenbezogene Daten via E-Mail, Fax oder Post übermittelt, so kann § 6 Nr. 8 DSG-EKD als Rechtsgrundlage herangezogen werden. Das berechtigte Interesse des Verantwortlichen zur Verarbeitung der Daten ergibt sich aus der Bearbeitung des Anliegens, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder einer möglichen Beweissicherung. Zudem kann in Einzelfällen § 6 Nr. 5 DSG-EKD als Rechtsgrundlage dienen.
Der Schriftverkehr via E-Mail wird im Microsoft Outlook abgespeichert. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie zur Erreichung des Zweckes nicht mehr erforderlich sind und gesetzliche Aufbewahrungspflichten einer Löschung nicht entgegenstehen. Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail werden die Daten gelöscht, sobald Ihr Anliegen abschließend bearbeitet ist.
Eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD kann jederzeit beim Verantwortlichen widerrufen werden. Eine diesbezügliche Information können Sie per E-Mail (), Fax (03437-925050) oder Post an die Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH, Bockenberg 3 in 04668 Grimma senden.
Meldestelle für Hinweisgeber/innen
Wir möchten Sie an dieser Stelle über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach § 17 DSG-EKD / Art. 13 DS-GVO im Rahmen von Meldungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) informieren. Die Meldestelle der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH ist befugt, gemäß § 6 DSG-EKD / Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DS-GVO i. V. m. § 10 HinSchG erhaltene personenbezogene Daten des Hinweisgebers / der Hinweisgeberin im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes zu verarbeiten, soweit dies zur Prüfung der Meldung und Ergreifung der Folgemaßnahmen (§ 18 HinSchG) notwendig ist. Die Verarbeitung dient ausschließlich der Erfüllung gesetzlicher Aufgaben. Die Meldestelle wird gemäß § 8 HinSchG die Vertraulichkeit der Identität der hinweisgebenden Person wahren, sofern keiner der Ausnahmen aus § 9 HinSchG entgegenstehen.
Es werden folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:
- ggf. Name
- ggf. E-Mail-Adresse
- ggf. Telefonnummer
- ggf. Unternehmenszugehörigkeit
Ihre Daten werden nicht an Drittländer übermittelt und grundsätzlich auch nicht an Dritte weitergegeben. Sie verbleiben bei der verantwortlichen Stelle, außer es liegt ein Ausnahmefall gemäß § 9 HinSchG vor (z. B. Strafverfahren). In diesem Fall dürfen Ihre personenbezogenen Daten sowie weitere ermittelte Informationen an die jeweils zuständige Stelle oder Aufsichtsbehörde weitergegeben werden. Gemäß DSG-EKD / DS-GVO werden die personenbezogenen Daten gelöscht, wenn die Zwecke, für welche sie erhoben wurden, nicht mehr bestehen. Die Dokumentation der Meldung wird gemäß § 11 Abs. 5 HinSchG drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Sie könnte länger aufbewahrt werden, um die Anforderungen nach diesem Gesetz oder nach anderen Rechtsvorschriften zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist. Da die Meldestelle der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH hinsichtlich Entscheidungen über Zweck und Mittel der Datenverarbeitung der Beschäftigungsgeberin / dem Verantwortlichen obliegt und keine Drittanbieterlösung gewählt wurde, wird für diese Verarbeitung kein Auftragsverarbeitungsvertrag benötigt. Gemäß § 16 Abs. 2 HinSchG haben nur die für die Entgegennahme und Bearbeitung der Meldungen Zuständigen sowie die sie bei der Erfüllung dieser Aufgaben unterstützenden Personen Zugriff auf die eingehenden Meldungen! Entgegen der aufgeführten Betroffenenrechte besteht gemäß § 29 Abs. 1 S. 1 BDSG und Artikel 14 Abs. 5 lit. b) DS-GVO kein Recht auf Auskunft, soweit durch die Auskunft Informationen offenbart würden, die wegen der überwiegenden berechtigten Interessen eines Dritten geheim gehalten werden müssen.
Datenspeicherung bei Kontaktaufnahme per Telefon
Sollten Sie telefonisch Kontakt zur Diakos aufnehmen, wird die Telefonnummer zur Bearbeitung des Anliegens verwendet. Dabei werden im Gerätespeicher die letzten zehn Anrufe und in der Telefonanlage die letzten einhundert Anrufe gespeichert. Veraltete Daten werden nach und nach überschrieben bzw. gelöscht. Bei einer Geräteentsorgung werden die gespeicherten Daten gelöscht oder der Speicher vollständig zerstört. Hauptsächlich erfolgt eine Speicherung aus Haftungs- und Sicherheitsgründen und um einen Rückruf zu ermöglichen. Als Rechtsgrundlage dienen § 6 Nr. 5 DSG-EKD oder § 6 Nr. 8 DSG-EKD.
Bewerbungsverfahren
Per E-Mail oder Post eingehende Bewerbungen werden zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch oder manuell verarbeitet. Als Rechtsgrundlage für die Abwicklung gelten § 6 Nr. 5, §§ 17 und 49 DSG-EKD. Wird im Ergebnis ein Arbeitsverhältnis eingegangen, erfolgt die Datenspeicherung nach gesetzlichen Vorschriften. Anderenfalls werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen 6 Monate zur Beweisführung aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Jobportal „Indeed“
Wir verwenden für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen die Jobseite Indeed. Indeed nutzt personenenbezogene Daten, um geeignete Bewerber für ausgeschriebene Stellen zu finden und die eigenen Website-Dienste zu optimieren. Es werden Nutzerdaten, Metadaten und Ereignisdaten verarbeitet. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Artikel 6 DS-GVO und § 6 DSG-EKD:
- Vertragserfüllung
(Absatz 1 lit. b) DS-GVO / Absatz 5 DSG-EKD) - Rechtmäßiges Interesse
(Absatz 1 lit. f) DS-GVO / Absatz 8 DSG-EKD) - Einhaltung rechtlicher Pflichten
(Absatz 1 lit. c) DS-GVO / Absatz 6 DSG-EKD) - Einwilligung
(Absatz 1 lit. a) DS-GVO / Absatz 2 DSG-EKD)
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter widerrufen. Indeed speichert die personenbezogenen Daten, bis sie für die Bereitstellung der Dienste nicht mehr erforderlich sind. Außerdem kann eine Löschung nach Aufforderung des Nutzers erfolgen. Sie können Ihre Privatsphäre-Einstellungen jederzeit in den Datenschutzeistellungen auf der Website ändern. Indeed führt eine automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch, um die Leistungen der Website und die Dienstleistungen des Betreibers zu optimieren.
Ihre personenbezogenen Daten werden ggf. an nachfolgende Dritte weitergegeben:
- zugehörige Konzerngesellschaften (Glassdorr, Simply Hired, Syft, Resume.com, Workopolis, Wowjobs.com, Engineerjobs.com, RescueMyResumes.com und Resumeperfector.com)
- Arbeitgeber
- Jobsuchende
- Externe Dienstleister, die zur Unterstützung der Betriebsabläufe von Indeed beauftragt wurden (Datenspeicherung, Zahlungsverarbeitung, Betrugserkennung)
Indeed verwendet Cookies, Web Beacons und andere Speichertechnologien von Drittanbietern (z.B. Google, Facebook). Diese werden für Messungsdienste, zielgruppengerechte Anzeigen und Marketingzwecke genutzt. Sie können alle Cookies löschen und verwalten unter nachfolgenden Links:
Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop&sjid=14625621656590141261-EU
Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/260971/description-of-cookies
Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer
Android Browser: https://support.google.com/nexus/answer/54068?visit_id=1-636586460409191609-3183169074&hl=de&rd=1
Opt-Out Web Beacon: https://conv.indeed.com/pagead/conversion-optout
Datenerhebung und -nutzung: https://hrtechprivacy.com/de/brands/about-indeed#Data-collection-and-use
Cookies: https://hrtechprivacy.com/de/brands/about-indeed#C3
Datenschutzhinweise: https://hrtechprivacy.com/de/brands/about-indeed#privacypolicy
Auskunfts- und Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) von Indeed: https://hrtechprivacy.com/de/brands/about-indeed#s8
Kontakt: Privacy Department, Indeed Ireland Operations Limited, Dublin – Block B, Capital Dock, 80 Sir John Rogerson’s Quay, Grand Canal Dock, Dublin 2, D02 HE36, Ireland, https://hrtechprivacy.com/de/brands/about-indeed#s12, https://de.indeed.com/support/contact
Kontakt Datenschutzbeauftragter Indeed: (via E-Mail) oder https://requests.hrtechprivacy.com/create?entity=INDEED&hl=de_DE (via Kontaktformular)
Cookies
Unsere Internetseite verwendet so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.
Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzungsverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO / § 6 Absatz 8 DSG-EKD gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO / § 6 Absatz 2 DSG-EKD und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.
Einwilligung mit Cookie-Consent-Tool Complianz:
Auf der Website der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH wird die Consent-Technologie von Complianz genutzt, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Complianz B. V., Kalmarweg 14-5, 9723 JG Groningen, Niederlande (im Folgenden „Complianz“).
Complianz wird auf unseren Servern gehostet, sodass keine Verbindung zu den Servern des Anbieters von Complianz hergestellt wird. Complianz speichert einen Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den Complianz-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt. Der Einsatz von Complianz erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO / § 6 Absatz 6 DSG-EKD.
Ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit Complianz ist nicht notwendig, da die Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH die Anwendung lokal auf ihrem eigenen Server nutzt. Complianz erhält so keine Daten von Webseitenbesuchern. Damit ist Complianz kein Verarbeiter oder Dienstanbieter.
WordPress-Plugin „Statify“
Auf der Webseite ist das datenschutzkonforme Statistiktool „Statify“ von WordPress integriert. Statify verzichtet gänzlich auf die Erhebung personenbezogener Daten und die Erstellung von Nutzerprofilen. „Statify“ ermöglicht der Diakos das Führen einer Besucherstatistik. Als Rechtsgrundlage dient § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Die Datensätze werden standardisiert nach 14 Tagen gelöscht. Weitere Informationen zu Statify (https://de.wordpress.org/plugins/statify/)und die dazugehörige Datenschutzerklärung (https://de.wordpress.org/about/privacy/)finden Sie auf den entsprechenden Websites des Dienstes.
OpenStreetMap
Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM; www.openstreetmap.org; Datenschutzerklärung unter wiki.openstreetmaps.org/wiki/Privacy_Policy) und hosten diesen auf dem Server des folgenden Anbieters:
Maps Marker Pro, MapsMarker.com e.U., Lohwaggasse 13/4, 1220 Wien, Österreich
Verantwortlicher: Robert Seyfriedsberger, Kontakt: https://www.mapsmarker.com/contact
Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO / § 6 Absatz 8 DSG-EKD dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO / § 6 Absatz 2 DSG-EKD und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Telefon-, Videokonferenzen, Online-Meetings und -Seminare
Zur Durchführung von Online-Meetings und -Seminaren, Telefon- oder Videokonferenzen nutzen wir die Dienste und Anwendungen anderer Anbieter. Die Auswahl der Drittanbieter und Leistungen erfolgt sorgsam und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben. Bei der Durchführung von „Online-Seminaren“ gilt § 6 Abs. 8 DSG-EKD / Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dritte haben ein berechtigtes Teilnahmeinteresse.
In diesem Zusammenhang werden personenbezogene Daten von Kommunikationsteilnehmern verarbeitet und auf den Servern der Drittanbieter gespeichert. Die Drittanbieter können Nutzungs- und Metadaten zu Sicherheits- und Marketingzwecken oder zur Optimierung der Serviceleistung verarbeiten. Beachten Sie daher unbedingt die Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter.
Folgende personenbezogene Daten können durch Drittanbieter gesammelt werden:
- Benutzerangaben: Name, Vorname, Benutzername, Passwort, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, ggf. Profilbild
- Angaben zum Arbeitgeber: Arbeitgeberkontaktdaten, ggf. Abteilung
- Inhaltsdaten: Texteingaben, Fotografien, Videos
- Meta- und Kommunikationsdaten: Geräteinformationen, Netzwerk, Internetverbindung (z.B. IP-Adresse, andere Geräte-ID, Gerätetyp, Betriebssystem, Client-Version)
- Nutzungsdaten: besuchte Websites, aufgerufene Inhalte, Zugriffszeiten, Verbindungsdauer
- Informationen zu Ihren Kredit- oder Debit-Karten oder anderen Zahlungsmethoden
- Informationen zu Ihrem Facebook-Profil z.B. wenn das Facebook-Profil zur Erstellung oder Anmeldung des Drittanbieter-Kontos notwendig ist
- Informationen über Produkt- und Dienstleistungspräferenzen
- Informationen, die während der Nutzung des Service hochgeladen, bereitgestellt oder erstellt werden (z.B. Cloud-Aufzeichnungen, Instant Messages, Dateien, Whiteboard – optional)
Die Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH ist für die Datenverarbeitung im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung der Online-Meetings verantwortlich. Der Drittanbieter ist für die Datenverarbeitung beim Aufrufen seiner Internetseite verantwortlich.
Die Aufbewahrung personenbezogener Daten durch den Drittanbieter ist abhängig vom Datentyp und dem Zweck der Verarbeitung. Der Anbieter wird die Daten so lange aufbewahren, bis der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist. Gegebenenfalls können längere Aufbewahrungsfristen gesetzlich vorgeschrieben sein. Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzerklärung des Drittanbieters.
Als Rechtsgrundlage zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH und der eingesetzten Drittanbieter dienen § 26 BDSG, § 6 Nr. 1 DSG-EKD / Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO und § 6 Nr. 5 DSG-EKD / Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ erhoben werden, werden grundsätzlich nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. Die Drittanbieter verwenden jedoch verschiedene Tools für Werbemaßnahmen. Diese Tools werden etwa genutzt, um Werbung, personalisierte Anzeigen oder Analysedienste bereitzustellen. Für diese Dienste sind personenbezogene Daten erforderlich (z.B. Google Ads, Google Analytics).
Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern findet statt, da die eingesetzten Drittanbieter US-Dienstleister sind.
Skype
Messenger- und Konferenz-Software: https://www.skype.com/de/about/
Kontakt: Skype Communications SARL, 23-29 Rives de Clausen, L-2165 Luxemborg; E-Mail: oder Skype-Hilfe-Seite: https://support.skype.com/de/skype/all
Die Datenschutzrichtlinien von „Microsoft“ können Sie unter folgendem Link einsehen: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Sicherheitshinweise von Microsoft finden Sie unter: https://www.microsoft.com/de-de/trust-center.
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder der Datenschutzrichtlinie von „Microsoft“ haben, können Sie sich per Webformular https://privacy.microsoft.com/de-de/privacy-questions, telefonisch unter +1 425 882 8080 oder schriftlich an Microsoft Privacy, Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, Washington 98052, USA (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacy-questions) wenden.
Microsoft-Niederlassungen in Deutschland finden Sie unter folgendem Link: https://news.microsoft.com/de-de/standorte-directions/.
Zoom
Wir nutzen von unserem Telekommunikationsanbieter C4V (Connect4Video) das Produkt Easymeet24. C4V ist ein Wiederverkäufer des cloudbasierten Videokommunikationsdienstes Zoom und unterliegt als Telefonieanbieter nicht nur der Aufsicht der Datenschutzbehörden, sondern ausdrücklich auch der zusätzlichen Kontrolle durch die Bundesnetzagenturen. Rechtlich ist C4V für die Verarbeitung personenbezogener Daten eigenständig verantwortlich und daher bedarf es keines Auftragsverarbeitungsvertrags mehr.
Die Datenschutzerklärung von C4V können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.connect4video.com/index.php?option=com_content&view=article&id=10
Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle: Connect4Video GmbH, Nibelungenstraße 28, 65428 Rüsselsheim; vertreten durch: Michael Retagne und Jürgen Stierhof; Telefon: 06131-636876-0, E-Mail:
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder der Datenschutzerklärung von C4V haben, können Sie sich per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten Thomas Ott wenden. Sie erreichen ihn per E-Mail unter oder auf dem Postweg an KolbCom GbmH, Augutaanlage 22, 68165 Mannheim.
Das Unternehmen Zoom hat seinen Sitz in den USA. Zwischen C4V und Zoom wurde ebenfalls ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO geschlossen. Um ein angemessenes Datenschutzniveau bei der grenzüberschreitenden Übertragung Ihrer Daten zu gewährleisten, wurden Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 lit. c) DS-GVO in den Vertrag einbezogen. Außerdem hat C4V weitere Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten getroffen. Sobald Sie mit uns ein Zoom-Meeting durchführen, wird dieses aufgrund der Einstellungen („lokal“) auf den C4V-Servern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehostet. Lediglich ein Teil Ihrer personenbezogenen Daten wird in andere Länder (z.B. die USA) weitergeleitet. Dabei handelt es sich um Daten, die zur Bereitstellung der Dienste von Zoom zwingend notwendig sind. Es werden Metadaten (z. B. Host, Zeitzone des Hosts, Teilnehmeranzahl, E-Mail-Adresse der Teilnehmer sowie IP-Adresse ebendieser) serverübergreifend verarbeitet. Die Datenweitergabe in die USA sowie andere Drittstaaten ist nach Art. 49 Abs. 1 lit. b) DS-GVO zulässig.
Indem Sie Zoom nutzen und für bestimmte Zwecke personenbezogene Daten bereitstellen, willigen Sie in die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten in die USA oder an andere Staaten ein. Dies ist möglich, da Sie den Nutzungsbedingungen von Zoom zustimmen (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO). Zoom verpflichtet sich Ihre Daten in Staaten zu verarbeiten, die nach Festlegung der Europäischen Kommission ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten bzw. geeignete Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten treffen.
Weitere Informationen zu den Nutzungs- und der Datenschutzbestimmungen von Zoom (Zoom Video Communications, Inc., Attention: Data Protection Officer, 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113; Vertreter der EU: Lionheart Squared Ltd, Attn: Data Privacy, 2 Pembroke House, Upper Pembroke Street 28-32, Dublin, D02 EK84 Republic Ireland; E-Mail: ) können Sie folgenden Links entnehmen:
NUTZUNGSBEDINGUNGEN ZOOM: https://zoom.us/de-de/terms
DATENSCHUTZERKLÄRUNG ZOOM: https://zoom.us/de-de/privacy.html#_Toc44414846
Betroffenenrechte
Einwilligung widerrufen
Sie können laut § 11 Absatz 3 DSG-EKD Ihre einmal erteilte Einwilligungen uns gegenüber jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen. Hierzu genügt eine E-Mail an .
Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht laut § 19 DSG-EKD zu erfahren, ob die Diakos personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Diesbezüglich steht Ihnen ein umfassendes Auskunftsrecht über die Herkunft Ihrer Daten, die zu Grunde liegenden Verarbeitungszwecke, die verarbeiteten Datenkategorien, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten und die geplante Speicherdauer zu. Weiterhin haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten und das Bestehen eines Beschwerderechts bei der Aufsichtsbehörde.
Recht auf Berichtigung
Laut § 20 DSG-EKD können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
Recht auf Löschung
Sie haben laut § 21 DSG-EKD das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Das Recht besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses, für im kirchlichem Interesse liegende Archivzwecke oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen sowie zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können laut § 22 Absatz 1 DSG-EKD eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
- Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es der verantwortlichen Stelle ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen
- die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten
- die verantwortliche Stelle benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder
- Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 25 DSG-EKD eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe der verantwortlichen Stelle gegenüber denen Ihrer überwiegen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben laut § 24 DSG-EKD ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie können Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten und eine Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
Recht auf Widerspruch
Sofern die Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Rechtsvorschrift gemäß § 6 Nummer 1, zur Erfüllung der Aufgaben der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH gemäß § 6 Nummer 3, für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe gemäß § 6 Nummer 4 oder zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten gemäß § 6 Nummer 8 erforderlich ist, haben Sie nach § 25 DSG-EKD das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, senden Sie eine E-Mail an .
Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall, einschließlich Profiling
Wir setzen kein automatisiertes Entscheidungsverfahren oder Profiling ein.
Recht auf Beschwerde
Sie haben nach § 46 DSG-EKD ein Recht auf Beschwerde. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist folgendermaßen erreichbar:
Der Datenschutzbeauftragte für Kirche und Diakonie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Reichenbrander Straße 4, 09117 Chemnitz
E-Mail: , Tel. 0351 4692460, https://dsbkd.de
Bereitstellung Ihrer Daten
Zur Durchführung eines Bewerbungsverfahrens oder einer Geschäftsbeziehung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten unerlässlich. Sie müssen jene personenbezogenen Daten bereitstellen, die dazu erforderlich sind und zu welcher Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Die Bereitstellung und Verarbeitung ist demnach Grundlage für den Abschluss von Verträgen und deren Ausführung. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen oder diesen auszuführen. Sie sind nicht verpflichtet eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu erteilen, die für die Vertragserfüllung nicht bzw. nicht gesetzlich erforderlich sind. Haben Sie Fragen zur Bereitstellung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, können Sie sich gern an die Diakos wenden. Ein Mitarbeiter klärt Sie darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
Datensicherheit
Zur Sicherstellung eines fehlerfreien Betriebs erstellen wir gemäß § 6 Nr. 8 DSG-EKD Logfiles. Es handelt sich dabei um Protokolldateien, die Programmereignisse festhalten. Die an uns übermittelten Informationen werden auf Servern innerhalb der EU gespeichert.
Wir weisen darauf hin, dass der Transfer von Daten über das Internet nicht vollständig sicher ist. Die absolute Sicherheit für die Übermittlung von Informationen über das Internet an uns können wir daher nicht garantieren.
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Um alle übermittelten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweise oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen und um sicherzustellen, dass die Datenschutzvorschriften von uns, aber auch unseren externen Dienstleistern eingehalten werden, haben wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, soweit dies in unserer Macht steht, getroffen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und angepasst.
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Da unsere Website und die von uns angebotenen Dienste fortlaufend weiterentwickelt werden, insbesondere durch den Einsatz neuer Technologien, gesetzlicher Änderungen oder behördlicher Vorgaben, kann es erforderlich sein, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir empfehlen daher, sich diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut aufmerksam durchzulesen.